Aktualisiert am 17/07/2024 von Gina
Unser Kastenwagen hatte die übliche Ausstattung eines Transporters mit einer Doppel-Sitzbank auf der Beifahrerseite. Diese ist zum einen unbequem, denn man sitzt recht hart und es gibt keine Verstellmöglichkeiten. Zum anderen blockiert die Beifahrersitzbank den Durchgang nach hinten. Also war klar: das Ding muss raus und durch einen Beifahrersitz als Einzelsitz ersetzt werden.
Außerdem möchten wir eine Drehkonsole einbauen. Zunächst erstmal nur unter dem Fahrersitz, denn er wird Teil unserer Sitzecke. Ob wir später noch eine weitere Drehkonsole unter dem Beifahrersitz einbauen wollen, können wir immer noch entscheiden.
Die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum hatten wir bereits im ersten Ausbauschritt entfernt:
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Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Die Jagd nach dem Beifahrersitz für den Kastenwagen
Die erste Hürde im weiteren Ausbau unseres Campers war, einen Beifahrersitz für unseren Citroen Jumper zu besorgen. Da der Jumper baugleich mit dem Fiat Ducato und dem Peugeot Boxer ist, können wir auch Sitze dieser Hersteller einbauen.
Doch der Markt ist leergefegt. Die Beifahrersitze als Einzelsitze für Kastenwagen sind hoch begehrt, denn ab Werk kommen die meisten der Vans mit der ungeliebten Doppelsitzbank. Wir durchforsten die gängigen Online-Portale nach gebrauchten Sitzen, die in unseren Jumper passen würden. Auch für diese werden noch astronomische Preise aufgerufen. Bis zu 1000 Euro werden für Sitze verlangt!
Tja, die Nachfrage treibt die Preise hoch, da müssen wir in den sauren Apfel beißen. Schließlich haben wir Glück und finden einen gebrauchten Ducato-Sitz in gutem Zustand für 600 Euro. Der Händler bringt uns das gute Stück sogar nach Hause.
Optisch passt der Sitz natürlich nicht zum Fahrersitz, aber da müssen wir jetzt durch. Dem können wir später durch passende Bezüge abhelfen.
Ausbau der Doppelsitzbank im Jumper
Unser Citroen Jumper hat keinen Beifahrer-Airbag. Das ist zwar unter Sicherheitsapekten bedauerlich, macht den Umbau der Sitze dafür einfacher. Es bedeutet nämlich, dass auch kein Gurtstraffer in der Sitzbank verbaut ist und damit keine Sprengladung.
Kurz irritiert uns das Kabel mit dem gelben Stecker unter der Beifahrersitzbank. Ist da etwa doch ein Gurtstraffer? Bei genauerem Hinsehen stellen wir jedoch erleichtert fest, dass das Kabel nicht angeschlossen ist. Es ist wohl nur für eine mögliche spätere Umrüstung eingebaut worden.
Wir lösen die dicken Schraubmuttern an den vorderen Befestigungen der Sitzkonsole. Dazu benötigen wir eine 18er Nuss, die allerdings in unserem Ratschenkasten fehlt. Aber mit der 19er Nuss geht es auch…
Nachdem wir die Schrauben gelöst haben, lässt sich die Sitzbank einfach nach hinten kippen und aus den Zapfen herausziehen, die sie hinten fixieren. Wir sind euphorisch, wie leicht das ging.
Einbau des Einzel-Beifahrersitzes
Wir werfen die Doppelsitzbank raus und tragen den Einzelsitz ins Fahrzeug. Die Aufnahmen für die Sitzkonsole sind bei der Doppelsitzbank und dem Einzelsitz identisch.
Beim Montieren haben wir zunächst Schwierigkeiten, die vorderen Befestigungen der Sitzkonsole korrekt auszurichten. Irgendwie fehlen immer ein paar Millimeter.
Nach einigem Hin- und Herruckeln kommt die Erleuchtung: Auch den Einzelsitz müssen wir ein wenig nach hinten kippen, damit er richtig in die Zapfen-Befestigung rutscht. Dann passt er auch genau über die Schraublöcher vorne und kann einfach festgeschraubt werden.
Die Gurtpeitsche mit dem Schloss des Sicherheitsgurts müssen wir ebenfalls austauschen, denn der neue Sitz kam ohne Schloss. Wieder einmal scheitert dieser an sich einfache Schritt daran, dass uns das passende Werkzeug fehlt. So müssen wir erst den großen Bit für den Akkuschrauber besorgen, ehe wir in den nächsten Tagen auch das Gurtschloss befestigen können.
Mit dem Umbau sind wir sehr zufrieden. Nun haben wir den Durchgang nach hinten frei. Und der Beifahrersitz ist wesentlich komfortabler als die olle Sitzbank. Dazu tragen eine bessere Polsterung und Verstellmöglichkeiten bei. Die Neigung der Rückenlehne lässt sich anpassen, es ist eine Armauflage vorhanden und der Sitz kann nach vorne und hinten verschoben werden.
Du willst unseren Ausbau in bewegten Bildern erleben?
Hier geht`s zu unserem Ausbau-Video, in dem du den Einbau des Beifahrersitzes und der Drehkonsole ganz genau gezeigt bekommst:
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Drehkonsole einbauen
So, dann wollen wir doch mal sehen, ob der Einbau der Drehkonsole unter den Fahrersitz genauso gut fluppt.
Da der Fahrersitz mit Airbag und Gurtstraffer ausgerüstet ist, heißt es hier besondere Vorsicht walten zu lassen. Zum Glück kennt sich Marcus von Berufs wegen damit aus. Sicherheitshalber klemmen wir erstmal die Batterie ab, so dass nicht aus Versehen die Sprengladung des Gurtstraffers ausgelöst werden kann.
Dann lösen wir die gelbe Steckerverbindung unter dem Sitz. Der Fahrersitz ist mit sechs Schrauben an der Sitzkonsole befestigt. Die sind schnell gelöst und der Sitz abgehoben. Auf die Schienen des Schiebesystems schrauben wir nun die Drehkonsole, in genau die sechs Schraublöcher in denen der Sitz befestigt war.
Bevor wir den Sitz wieder aufsetzen, fädeln wir das Kabel für den Gurtstraffer durch das mittige Loch der Drehkonsole. So kann es sich nicht verheddern oder irgendwo hängenbleiben, wenn der Sitz gedreht wird.
Nun platzieren wir den Fahrersitz auf den Schienen der Drehkonsole und schrauben ihn wieder fest.
Wir sind hocherfreut, wie einfach sich die Montage der Drehkonsole in unserem Campervan bewerkstelligen ließ.
Wenn du eine Drehkonsole für deinen Campervan einbauen möchtest, achte beim Kauf darauf, dass es unterschiedliche Konsolen für Fahrer- und Beifahrersitz gibt. Das liegt daran, dass die Konsole außerzentrisch dreht. Außerdem ist es wichtig, dass die Drehkonsole eine Bescheinigung für den TÜV hat, dass sie für dein Fahrzeug geeignet ist.
Hallo ihr Beiden,
Das sah nach ordentlich Arbeit aus, aber ein tolles Ergebnis ist es geworden. Drehsitze sind wirklich praktisch im Van.
Hallo Daniel,
es war gar nicht so viel Arbeit, wie wir vorher gedacht hatten. Das ging überraschend einfach, wenn man erst mal weiß, was man machen muss.
Liebe Grüße Gina und Marcus
Hallo Gina, hallo Marcus,
Wow, ihr seid so fleißig! Und das scheint sich schon auszuzahlen. Euer Van scheint richtig toll zu werden! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
danke für deine lieben Worte.
Wir hoffen auch sehr, dass der Van richtig toll wird und freuen uns schon auf den Zeitpunkt, wenn es endlich losgehen kann mit der ersten Fahrt.
Liebe Grüße
Gina und Marcus
Hallo, ihr 2 … Thomas hier…
Ich befasse mich gerade mit dem Einbau des Einzelsitzes, beifahrerseitig. Mir scheint, wir haben ähnliche Konsolen beim Sitz dabei, weder gekennzeichnet, noch mit den Aufklebern dran…mMn Nachbau….bei den orig. Konsolen sehe ich auch die Aufnahme zu den Pilzschrauben, hinten, anders als bei dieser…mein Fahrersitz hat da schwalbenschwanzähnliche Aufnahmen, die Beifahrerkonsole schaut da anders aus… Habt ihr die Konsole wackelfrei einbauen können (ich scheitere unbeholfen und gewaltig :), bzw. wart ihr damit schon beim TÜV vorstellig ? viele liebe Grüße…Thomas
Hallo Thomas,
bei uns war die Konsole genauso wie die vom Fahrersitz, also wir haben die problemlos einbauen können und da wackelt auch nix.
Das ist ja blöd, wenn du da einen Nachbau erwischt hast, wo der Einbau nicht vernünftig klappt.
Unseren TÜV hat das überhaupt nicht interessiert, was wir da verbaut haben. Aber ich glaube, wir haben hier einen besonders desinteressierten TÜVler erwischt.
Wir drücken dir die Daumen, dass du deinen Einbau noch wackelfrei hinkriegst.
Liebe Grüße
Gina und Marcus
ist behoben…andere Konsole geholt…plug and play, ohne Probleme…2 Einzelsitze sorgen schon für ein besseres “Wohngefühl”…und weiter gehts :) lg
Sehr schön, dass das geklappt hat!
Viel Erfolg beim weiteren Ausbau
LG Gina und Marcus